facebook
twitter
instagram
Community
app

Wie starte ich mit Geocaching?

“Aller Anfang ist schwer.” Diese Aussage trifft beim Geocachen zum Glück nicht zu. Du benötigst lediglich ein Smartphone und einen Kugelschreiber um zu beginnen. Beides hast du vermutlich schon zu Hause.

So startest du “Schritt für Schritt”.

  1. Erstelle einen kostenlosen Account auf Geocaching.com
  2. Lade die Geocaching App auf dein Smartphone.
  3. Melde dich mit dem eben erstellten Account an.
  4. Wechsle nun zur Karte in der App und suche den ersten (grünen) Geocache in deiner Nähe.
  5. Begib dich an den Ort und beginne zu Suchen.
  6. Hast du ihn gefunden? Herzliche Gratualation!
  7. Trage dich mit deinem Namen im Logbuch ein.
  8. Verstecke diesen wieder genau so wie du ihn gefunden hast.
  9. Nun darfst du ihn in der App als “gefunden” markieren. Ein paar gute Worte dazu sind hier selbsverständlich.
  10. Du kannst nun den nächsten Cache auf der Karte suchen.

Dies war es auch schon. Schau dich auf der Karte um. Es werden viele weiter Caches auf dich warten. Weltweit sind es bereits über 2 Millionen und es kommen täglich neue dazu.

Studiere auch die anderen Cachearten. Es gibt viel spannendes zu entdecken.

Später empfiehlt es sich das erste Werkzeug zum Geocachen zu organisieren. Es gibt so einiges was dir hilft einen Cache zu “bergen”. Was sicherlich in jede Erstausrüstung gehört ist eine Pinzette, ein ausziehbares Magnet und einen Wasserfesten Kugelschreiber. Dieser ermöglicht es dir auch auf feuchtem Papier zu schreiben.

Jeder Geocacher bevorzugt anderes Werkzeug. Manche kommen mit den einfachsten Mitteln zurecht, wiederum andere haben eine halbe Werkstatt dabei. Dies ist natürlich dir selber überlassen.

Früher oder später macht es sicherlich auch Sinn ein GPS-Gerät zu kaufen. Dies ermöglicht dir mehrere Stunden zu Cachen ohne das der Akku leer wird. Auch sind heute viele Geräte Spritzwassergeschütz.

An diser Stelle möchten wir doch noch auf unseren Flyer hinweisen. Der die ersten Schritte vom Geocachen ebenfalls beschreibt.