facebook
twitter
instagram
Community
app

Wie die alten Römer

Dieses Wochenende steht unser Geocaching Abenteuer ganz im Zeichen der alten Römer. Wir – das sind mein Mann Christoph, unsere 5jährige Tochter Seraina und ich, Monika. Unter dem Benutzernamen fawise sind wir seit letztem Oktober dem Geocaching verfallen. Angefangen hat alles damit, dass unsere Tochter für ihr Leben gerne Schätze sucht. Und warum immer selber etwas verstecken, wenn es doch schon so viele tolle Schätze gibt?

Für den heutigen Samstag haben wir uns für den Event “Geogallia – Panem et Circenses” angemeldet. Dieser findet im Amphitheater von Augusta Raurica statt. Auf dem Weg zum Event und thematisch passend liegt der Multi Augusta Raurica – Die Römerstadt am Rhein (GC1AE9R). Hier sind wir beim ersten Versuch vor einigen Wochen gescheitert. Wir machen uns frühzeitig auf den Weg um uns hier nochmals umsehen zu können. Es läuft besser als beim ersten Mal, aber eine Zahl fehlt uns trotzdem noch. Da helfen auch alle Wahrscheinlichkeitsrechnungen nicht weiter.

Es bleibt noch Zeit für einen Tradi (Römische Ziegelei). Diesen können wir ohne Probleme finden und schon wenige Meter weiter ist der angegebene Parkplatz zum Event. Hier treffen wir die ersten bekannten Gesichter und nehmen den weiteren Weg gemeinsam unter die Füsse. Der Tradi, (Amphitheater) der gleich neben dem Weg liegt geht von einer Hand zur nächsten. Wie so oft bei Events hat das mit Suchen nichts zu tun – man muss nur warten bis man an der Reihe ist.

Das Amphitheater von Augusta Raurica war zu Römerzeiten ein Ort des Grauens. Hier besuchten bis zu 13’000 Zuschauer blutige Spiele, bei denen Tiere gejagt wurden, Gladiatoren gegeneinander antraten und Hinrichtungen stattfanden. Heute befinden sich hier nur eine Menge friedlicher Cacher, denen beim Anblick des Spanferkels im Feuer das Wasser im Munde zusammenläuft. Bei diesem tollen Event bleiben keine Wünsche offen. Auch an die jungen Cacher wurde gedacht, und so darf unsere Tochter mit einem Hinkelstein Büchsen werfen und sich von Papi in einer Schubkarre durch den Streitwagen – Parcours chauffieren lassen. Für das Mitwirken erhalten alle Kinder eine tolle Medaille mit dem Logo des Events und die besten Streitwagenführer einen Pokal. Auch der Austausch mit anderen Cachern kommt nicht zu kurz. So lernen wir neue Gesichter zu teilweise bekannten Namen kennen. Zu einem Cache in der Nähe schnappen wir einen Tip auf und sehen wo ein Mysterie versteckt ist. Diesen zu loggen ohne das dazugehörende Rätsel selber gelöst zu haben würde aber gegen unsere Cacherehre verstossen. Unser Highlight ist, dass wir den entscheidenden Tip für den Multi erhalten. Wir waren näher dran als wir dachten.

Wie immer wenn man mit netten Leuten zusammen ist, vergeht die Zeit viel zu schnell. Unser Tochter ist müde und es ist Zeit für uns aufzubrechen. Wir hätten durchaus noch ein paar Caches auf der Liste gehabt, aber morgen ist ja auch noch ein Tag.

Während ich am folgenden Sonntag Nachmittag diese Zeilen schreibe, lacht an der Stelle des orangen Kreises nun ein Smiley und auch das Rätsel ist schon fast gelöst. So dass wir bestimmt bald wieder im Amphitheater in Augusta Raurica sein werden.

img_6437 img_6445